Fragen & Antworten


1. Studienzulassung & Bewerbung


 1.1Wie bekommt man einen Studienplatz für Zahnmedizin in Regensburg?

Um einen Studienplatz in Zahnmedizin an der Uni Regensburg zu erhalten, musst du dich bei Hochschulstart.de bewerben. Die aktuellen Modalitäten kannst du auf hochschulstart.de einsehen.

1.2 Kann ich mich direkt an der Uni Regensburg bewerben?

Für einen Studienplatz im Ersten Semester kann du dich ausschließlich über hochschulstart.de bewerben.
Möchtest du hingegen die Universität wechseln kannst du dich direkt bei der Uni Regensburg für ein höheres Semester bewerben. Es ist zu beachten, dass es nur wenige, bis keine Plätze in diesem Verfahren frei sind. Das hängt davon ab, wie ausgelastet die Kapazitäten des jeweiligen Semesters sind.

 

1.3. Ich habe einen Studienplatz für das erste Semester an einer anderen Uni erhalten, möchte aber unbedingt nach Regensburg, was ist zu tun?

Wenn du einen Studienplatz an einer anderen deutschen Uni hast, kannst du noch vor dem ersten Semester tauschen, sofern dies die andere Uni zulässt (Hessen z.B. lässt dies nicht zu). Dafür benötigst du :

einen Tauschpartner, der ebenfalls einen Tauschpartner für das 1. Semester erhalten hat.

Um den Tausch zu vollziehen, müsst ihr das Formular von der jeweiligen Uni unterschreiben und stempeln lassen. 
(Den genaueren Vorgang eines Studienplatztauschs findest du hier.  

 

1.4 Wie finde ich einen Tauschpartner?

Tauschpartner findest du auf Tauschbörsen, bspw. Auf Facebook “Studienplatz Tausch Zahnmedizin”

 

1.5 Kann ich mir Studienleistungen aus anderen Studiengängen anrechnen lassen?

Ja, aber das ist individuell mit dem jeweiligen Professor des Fachs abzuklären. Bzw. mit dem jeweiligen Prüfungsamt der entsprechenden Uni.
Wie es dann mit der Anrechnung weitergeht findest du hier.

 

2. Studienbeginner und Erstes Semester

 

2.1 Wie melde ich mich für die Ersti-Tage an?

Den Termin für die Ersti-Tage erhältst du von der Fachschaft, bitte dann den genannten Betrag am ersten Tag der Ersti-Tage in bar mitbringen.

 

2.2 Brauche ich einen Vorklinikkoffer? Wenn ja, was muss da alles enthalten sein?

Nein, den durch die neue ZApprO hat sich die Vorklinik massiv geändert und ein Koffer wird nicht mehr benötigt. 
Jedoch brauchst du zu Beginn des dritten Semesters eine Lupenbrille, Kosten liegen zwischen 1500€ und 2000€ je nach Modell und Variante.

 

2.3 Wie nutzt man die Zeit zwischen Schule und Zusage bzw. Zwischen Zusage und Studienbeginn am sinnvollsten?

Nach dem Abitur würde es sich empfehlen das vier-wöchige Pflichtpraktikum in der Pflege zu absolvieren. 
Ansonsten die freie Zeit vor Start genießen.

 

2.4 Welche Bücher oder Utensilien sollte ich mir vor Beginn des Studiums besorgen?

Die Prometheus-Atlanten sind nie verkehrt, die brauchst du spätestens im zweiten Semester (wenn du im  Sommer anfängst), wenn es da mal ein Schnäppchen gibt, sofort zuschlagen! 

Die Kittel für das Chemiepraktkum/ Anatomie kannst du dir in den ersten Wochen des Studiums erwerben. Einen Kittel bekommst du von einem Partner-Unternehmen geschenkt, die Voraussetzungen dafür bekommst du an den Ersti-Tagen mitgeteilt. 

 

3. Studium

 

3.1 Ab wann bin ich in der Klinik und darf am Patienten behandeln?

In der Klinik bist du offiziell ab dem 5. Semester. 

Die erste Patientenbegegnung erfolgt jedoch erst im 7.Semester.

 

3.2. Welche Praktischen Kurse habe ich denn in der Vorklinik?

Im ersten Semester hast du Berufsfelderkundung, ein neues Fach der neuen ZApprO, dort erhältst du erste Einblicke in die Zahnmedizin.

Im dritten Semester folgt dann der Kurs “Zahnmedizinische Propädeutik mit Schwerpunkt Präventive Zahnheilkunde”.

Und im vierten Semester folgt dann der Kurs “ Dentale Technologien”.

 

3.3 Hat jeder Student der Vorklinik einen Platz in der Klinik?

Ja! Bei uns muss kein Student Angst haben, nach dem Physikum nicht weiter studieren zu können!

 

4.Zahnifete

 

4.1 Wann und wie oft finden die legendären Zahnifeten statt?

In der Regel 2-mal pro Semester (einmal am Anfang, einmal am Ende) statt.

 

4.2 Sind Studenten anderer Studiengänge auch auf Zahnifeten willkommen?

Ja, sehr gerne wir freuen uns immer neue Leute und Gesichter kennenzulernen!

 

 

Falls du Fragen haben solltest, die nicht beantwortet wurden, schau doch einfach auf unserem Instagram-Account von uns vorbei. Fragen beantworten wir jederzeit gerne!

Deine 

Fachschaft Zahnmedizin Regensburg